symbol-esg-customer

Wir machen die
Nachhaltigkeits­präferenzen Ihrer Kund*innen sichtbar

ESGcustomer ist unsere maßgeschneiderte Lösung für die Finanz- und Versicherungsbranche. Es zeigt Ihnen die wahren Nachhaltigkeitspräferenzen Ihrer Kund*innen und stärkt damit Ihre kund*innenzentrierte Beratung.

Unser Partnernetzwerk:

  • Logo – NBank
    Logo – NBank - black&white
  • Logo – Umweltbundesamt
    Logo – Umweltbundesamt - black&white
  • Logo – Region-Hannover
    Logo – Region-Hannover - black&white
  • Logo – Microsoft-for-Startups
    Logo – Microsoft-for-Startups
  • Logo – Microsoft-Founders-hub
    Logo – Microsoft-Founders-hub - black&white
  • Logo – SIGNAL IDUNA
    Logo – SIGNAL IDUNA - black&white
  • Logo – Hochschule-Bielefeld
    Logo – Hochschule-Bielefeld - black&white
  • Logo – starting_BUSINESS
    Logo – starting_BUSINESS - black&white
  • Logo – Venture_Villa
    Logo – Venture_Villa - black&white
  • Logo – 2degrees-investing
    Logo – 2degrees-investing - black&white
  • Logo – Insur-Lab
    Logo – Insur-Lab - black&white
  • Logo – Hnw-consulting
    Logo – Hnw-consulting - black&white
  • Logo – Sustainable_Rockstar_Award
    Logo – Sustainable_Rockstar_Award - black&white
  • Logo – BBSR
    Logo – BBSR - black&white
Video ansehen

Ihre
Benefits

Optimieren Sie Ihre Beratung mit nachhaltigem Know-how.

  • Icon-Erfüllen
    Vorgaben erfüllen

    Mit der Anwendung von ESGcustomer erfüllen Sie die regulatorischen Vorgaben zur Geeignetheitsprüfung in der Anlageberatung.

  • Icon-Vermitteln
    Wissen vertiefen

    Sie erhalten fundiertes Wissen und einen branchenrelevanten Überblick in das komplexe Themenfeld Nachhaltigkeit.

  • Icon-Verstehen
    Kund*innen kennen

    Sie verstehen die Präferenzen Ihrer Kund*innen sowie Lücken zwischen nachhaltiger Einstellung und nachhaltigem Verhalten.

  • Icon-Skalieren
    Flexibel skalieren

    ESGcustomer ist durch eine skalier- und individualisierbare Anwendung genau auf die Bedürfnisse Ihrer Beratung und Ihrer Vermittler*innen zugeschnitten.

So funktioniert ESGcustomer:

  1. 1.

    Fragebogen

    Ihre Kund*innen beantworten im Beratungsgespräch anhand eines Fragebogens alltagsorientierte Fragen.

  2. 2.

    Nachhaltigkeitsprofil

    Aus den Antworten entsteht ein individuelles Nachhaltigkeitsprofil. Es basiert auf unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster.

  3. 3.

    Matching

    Unser Matching-Algorithmus identifiziert Finanz- und Versicherungsprodukte, die zu diesem individuellen Profil passen.

  4. 4.

    Kaufempfehlung

    Als Berater*in können Sie Ihren Kund*innen klare Kaufempfehlungen aussprechen und steigern langfristig die Kundenzufriedenheit.

  1. Fragebogen
    Icon-Fragebogen-on Icon-Fragebogen-off
  2. Nachhaltigkeitsprofil
    icon-profil icon-profil_light
  3. Matching
    Icon-Matching-on Icon-Matching-off
  4. Kaufempfehlung
    icon-empfehlung icon-empfehlung-light
  • Choyze ist für uns die perfekte Symbiose aus Erfahrung in der Versicherungsbranche, technische Innovativität und Pragmatismus.
    Markus Prestin,  Geschäftsbereichsleiter, Concordia Versicherungsgesellschaft a.G.
  • Wir helfen Menschen dabei, selbstbestimmt besser Finanzentscheidungen zu treffen. Nachhaltige Lösungen sind dabei ein bedeutender Bestandteil. Mit choyze wird uns das künftig noch besser gelingen.
    Miriam Michelsen,  Bereichsleiterin Produktmanagement Vorsorge & KV, MLP Finanzberatung SE
Image-Card-single

Lassen Sie uns Ihre Nachhaltigkeits­präferenzen ermitteln.

Beantworten Sie jetzt in unserer Demoversion wenige Fragen und erhalten Sie Ihre erste persönliche Einordnung!

  • Demo-ESGcustomer-Begin
  • Das-Existain-Cluster-Graph
  • Zugunsten des Klimas bin ich bereit auf weniger Wohnfläche zu leben:

    Erklärungsgehalt 21.7%
  • Vor den Folgen des Klimawandels habe ich Angst.

    Erklärungsgehalt 19.1%
  • Für meine alltäglichen Wege benutze ich das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder gehe zu Fuß.

    Erklärungsgehalt 18.4%
Demo-ESG-Präferenz-Nachhaltig
Demo-ESG-Präferenz-Nicht-Nachhaltig
Frage: 1/
Bisherige Genauigkeit der Klassifizierung:
0%
Details anzeigenDetails ausblenden
  • Sind Sie nachhaltig?

    Mit drei ausgewählten Fragen nehmen wir eine erste Einordnung Ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen in unserem wissenschaftlich fundierten existain-Cluster vor.

    Klicken Sie links auf „Starten“.

  • Wie funktioniert dieser Test?

    In diesem Test finden Sie mit nur drei Fragen heraus, ob Sie in die Kategorie „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig“ fallen.

    Als Basis für den Test dienen uns Präferenz-Cluster aus einer Studie des Bundesumweltamts zum Umweltbewusstsein in Deutschland 2020. Diese Präferenz-Cluster haben wir den Kategorien „nachhaltig“ oder „nicht nachhaltig zugeordnet“.

    • Die Ablehnenden: nicht nachhaltig
    • Die Skeptischen: nicht nachhaltig
    • Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig
    • Die Bereiten: nachhaltig 
    • Die Orientierten: nachhaltig
    • Die Konsequenten: nachhaltig

    Im Schnelltest ordnen wir anhand gezielter Fragen ein, zu welchem Cluster Sie sich zugehörig fühlen. Daraus können wir auf Ihre grundlegende Haltung zum Thema Nachhaltigkeit schließen.

  • Eine erste Einordnung Ihrer Tendenz

    Die Frage, ob Sie für das Klima auf Wohnfläche verzichten würden, hat eine hohe Aussagekraft darüber, wie wichtig oder unwichtig Ihnen Nachhaltigkeit ist.

  • Die Einordnung wird verfeinert

    Mit Ihrer Antwort auf diese zweite Frage helfen Sie uns, Ihre Einstellung weiter zu differenzieren und zu spezifizieren.

  • Nun treffen Werte auf die Wirklichkeit

    Mit dieser Frage wollen wir die sogenannte Konsistenzlücke schließen: Sie drückt aus, dass theoretische Werte und praktisches Handeln manchmal auseinanderfallen. Deshalb fragen wir ab, ob Sie in Ihrem Alltag – zum Beispiel in Sachen Fortbewegung – bereit sind, nachhaltig zu handeln.

  • Haltungen verstehen. Entscheidungen optimieren.

    Schon mit nur drei Fragen konnten wir ermitteln, ob Sie nachhaltig oder nicht nachhaltig orientiert sind.

    Auf Basis von nur ein paar Fragen mehr ist es möglich, Aussagen mit sehr viel höherem Detailgrad zu treffen: So können wir zum Beispiel Nachhaltigkeitspräferenzen nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort ermitteln. Oder Ihre Stakeholder*innen in unser existain-Cluster einordnen: 

    • Die Ablehnenden: nicht nachhaltig 
    • Die Skeptischen: nicht nachhaltig 
    • Die Unentschlossenen: nicht nachhaltig.
    • Die Bereiten: nachhaltig 
    • Die Orientierten: nachhaltig 
    • Die Konsequenten: nachhaltig

    Damit stellen wir Ihnen eine wissenschaftliche Basis zur Verfügung, um die Haltungen Ihrer Stakeholder*innen zu verstehen – und Ihre Entscheidungen daraufhin zu optimieren. 

    Wollen Sie mehr erfahren? Formular schließen

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Wir sind erreichbar unter den folgenden Kontaktdaten. Alternativ hinterlassen Sie uns im nebenstehenden Formular gerne Ihre Nachricht, wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.